Aldara's Blog - Ramblings about Life, the Universe and Everything Else

Aldara's Blog

ja nu, bald sind ferien

Nachdem das Hochgefühl der bestandenen mündlichen Physikumsprüfung leider vorüber ist, bin ich jetzt am kreuzen. Kreuzen, kreuzen, kreuzen, den lieben langen Tag. Und nein, ich meine nicht das hart am Wind segeln.

Wie war das noch? Vor ein paar Wochen war ich zuversichtlich, dass die schriftliche Prüfung ein Klacks wird. Die paar Fragen, und zwei Wochen Zeit! Mit einmal Durchkreuzen müsste die Zwei doch locker zu schaffen sein. Aber die Klausuren der letzten Semester haben mich nicht drauf vorbereitet, dass vier Haupt- und drei Nebenfächer in den letzten fünf Jahren dreieinhalbtausend Altfragen zusammengetragen haben, die erstmal alle gekreuzt werden müssen! Und dann auch noch so Kleinkram, den ich noch nie gehört habe! Die richtige Reihenfolge der Enzyme bei der Synthese von Hypochlorit! Da braucht man mehr als ein Enzym zu...?

Aber manchmal können auch Kleinkramfragen zu einer Erleuchtung verhelfen. Endlich verstehe ich, warum cAMP eine Verstärkung des Signals bewirkt und für ein Molekül für die Phosphorelierung von einer ganzen Menge Enzyme sorgt. Es phosphoreliert nämlich nicht die Proteinkinase A, die das Phosphat dann weitergibt, wie ich immer dachte, sondern es sorgt dafür, dass die PKA durch Abdissoziazion aktiviert wird und dann im Zytosol rumschwimmendes Phosphat an Enzyme ranhängt. Na so was.
17.8.08 19:59
 
Gratis bloggen bei
myblog.de