Aldara's Blog - Ramblings about Life, the Universe and Everything Else

Aldara's Blog

die sache mit dem web 2.0

Seit ich angefangen habe zu nähen, finde ich auch Näh-Blogs sehr interessant. Es ist schön zu sehen, was andere Leute so machen, sich Tipps und Inspiration zu holen, festzustellen, dass auch bei anderen Leuten, die mehr Erfahrung haben, immer mal was schief geht und Nähte wieder aufgetrennt werden müssen. Weil mir die Community der Näh-Blogger so nett erschien, habe ich also auch ein Kreativblog registriert und zwar bei Blogspot, weil da der Großteil der Nähblogs gehostet wird und so automatisch alle meine Kommentare auf mein Blog verweisen. (Außerdem muss man ja alles mal ausprobieren, nachdem dieses Blog bei Myblog.de und mein Medizinstudentenblog bei Wordpress gehostet wird... an bekannten Bloghostern fehlt mir jetzt nur noch Typepad. ;-) )

Blogspot gehört zu Google, so dass man bei der Registrierung automatisch einen Google-Account bekommt. Netterweise kann man den auch mit einer nicht-Google-Mailadresse eröffnen und damit dann alle Googleprogramme nutzen. Zum Blog gehört z.B. ein Account bei der Fotosharing- und -archivseite Picasa, alle hochgeladenen Bilder werden dort in einem eigenen Blogordner gespeichert und man kann die Alben auch anderen Leute zugänglich machen.

Obwohl jetzt bestimmt über drei Viertel der Nähblogger einen Picasa-Account haben und Picasa auch unabhängig vom Blog benutzt werden kann, haben die meisten Blogger noch einen Flickr-Account. Flickr ist die Fotosharing-Seite von Yahoo!. So was braucht man auch, vor allem, wenn man bei Sew-Alongs (gemeinsamen Projekten) mitmachen möchte. Dazu werden nämlich Flickr-Gruppen eingerichtet, bei denen man dann - falls man registriert ist - die Bilder zu seinem Projekt hochladen und den anderen Gruppenmitgliedern zeigen kann.

Flickr kann man übrigens auch mit Facebook und Twitter vernetzen. Und dann sitzt man da, wie eine Fliege, mitten im Netz aus unterschiedlichen Web 2.0-Anbietern und hofft, dass man sich an all seine Passwörter erinnern kann...
11.6.10 13:17
 
Gratis bloggen bei
myblog.de